• monaruehrup

Ein spannender Ort im Dschungel: Die Startup Szene in Berlin

Wir – die Class 4 der shiftschool waren 4 Tage in Berlin unterwegs. Eine Reise zu vielen Startup Gründern mit tiefen Einblicken und interessanten Gesprächen.


Gestartet sind wir bei FlixBus (FlixMobility GmbH), das 2013 in München von Daniel Krauss und Jochen Engert gegründet wurde und das Busfahren revolutioniert hat.

Michael von Büchau erklärt uns begeistert die Idee des Startups und warum es wichtig ist, dass auch Digital Immigrants in Startup arbeiten sollten. Flixbus verbindet Groß- und Mittelstädte über täglichen Linienverkehr. Die Fahrtabwicklung läuft über lokale mittelständische Busunternehmen. Flixbus vertreibt die Tickets über eine eigene Onlineplattform und bietet eine eigene App für mobile Endgeräte.

Die Fahrpläne werden auf Basis von Datenanalysen erstellt und digital verbessert. Ca. 200 Entwickler versuchen alles zu digitalisieren was möglich ist.

Mittlerweile ist Flixbus in 28 Ländern aktiv und bietet täglich 250.000 Verbindungen an (Stand Mai 2018). Seit März 2018 gibt es nun Flixtrain, eine Tochtergesellschaft die eine Lizenz als Eisenbahnverkehrsunternehmen hat.


Die Vision ist Möbilität & Reisen im Sammeltransport günstig zu ermöglichen.








Fotos: Monika Rührup & Flix Bus

0 Ansichten
Eintragen und
der Expedition folgen
  • Grey LinkedIn Icon

© 2019 janes-digital-jungle.de  Proudly created with Wix.com